Alleinerziehend - und nun?


Kennst du das?

Die Sonne scheint und mit Kind kannst du dich nicht zuhause einbuddeln?
Du schnappst dir also den Rucksack, Notration und - fast noch wichtiger : eine Beschäftigung. Bei mir ist es das Buch.
Während mein jüngster Spross auf dem Spielplatz turnt, sitze ich auf der Bank und lese. Manchmal habe ich Tee und Kekse dabei und mache es mir gemütlich. Gestern nicht. Ich habe es schlichtweg vergessen und dachte ohnehin, ich bekomme noch Gesellschaft.

Es war mal wieder ein Tag mit Sonntagsblues
Warum?
Weil ich es hasse, alleine auf dem Spielplatz zu sitzen, während das Kind mit anderen spielt, während überall die Pärchen sitzen, oft noch im ganzen Pulk mit Freunden. Ich fühle mich dann doppelt alleinerziehend.
Aber ein Ausflug hätte das Gefühl nicht verschwinden lassen, denn auch im Zoo laufen ganze Horden an Familien durch.
An solchen Sonntagen freue ich mich auf Montag, weil ich dann meine Bücher schreiben kann. Da ist es egal, dass ich quasi alleine am Schreibtisch sitze, denn ich reise durch meine Geschichten.

Alleinerziehende in Deutschland
2019 gab es in Deutschland 1,34 Millionen alleinerziehende Mütter und 185.000 alleinerziehende Väter mit mindestens einem minderjährigen Kind.
Ob die auch alle am Wochenende auf dem Spielplatz sitzen und sich die Arbeitswoche herbeiwünschen?




Tipps für den Spielplatz
Aber Trübsinn blasen hilft nicht weiter. Darum möchte ich dir 3 Tipps geben, wie du das Beste aus solchen Spielplatz-Tripps machst:

1. Nimm dir eine Beschäftigung mit, die dich glücklich macht. Das können ein Buch, heruntergeladene Filme oder auch Fortbildungsvideos sein. Entscheidest du dich für Filme/Videos, denke an deine Kopfhörer.
2. Pack dein Lieblingsgetränk ein und, wenn möglich, irgendwas zum Knabbern.
3. Denk ans Smartphone, falls du die Zeit zum Telefonieren oder zoomen nutzen kannst.

Alleinerziehend zu sein, ist ein blödes Gefühl, vor allem am Wochenende, wenn bei den meisten die "Family-Time" losgeht. Ich kenne das bereits von früher. Ich war mit meinem ersten Kind 3 Jahre lang alleine. Jetzt bin ich es wieder und mein Jüngster ist noch nicht alt genug, um alleine zuhause zu bleiben. 

Kompromisse
Wenn es Veranstaltungen gibt, wo du dein Kind mitnehmen kannst, dann vereinbare, dass ihr erst dorthin geht und dann auf den Spielplatz. Jeder ist mal dran und wenn eine #metime nicht oder nur schwer möglich ist, dann schließe mit deinem Kind einen Kompromiss. Ich war gestern noch auf einem Töpfermarkt, danach sind wir zum Spielplatz gefahren.

Vereine
Es gibt mittlerweile viele Vereine, auch für Alleinerziehende. Hier lernt man andere tolle Eltern können, die genau so wie du alles alleine stemmen müssen. In Hamburg hatte ich mich 1998 auch einem solchen Verein angeschlossen und sehr nette Alleinerziehende kennengelernt.

Mehrgenerationenhäuser
Es gibt in vielen Städten Mehrgenerationenhäuser, wo sich Jung und Alt unter einem Dach miteinander oder nebeneinander beschäftigen können. Oft gibt es hier Angebote wie Spielenachmittage, Bastel- oder Ausflugsmöglichkeiten.

Verabredungen
Manchmal kann man sich auch mit Freunden oder den Großeltern auf dem Spielplatz verabreden. Während der Nachwuchs spielt, kannst du quatschen und soziale Kontakte pflegen.

Deine Tipps sind gefragt
Geht es dir auch manchmal so wie mir und dir fällt die Decke am Wochenende auf den Kopf?
Wie "bespaßt" du dein(e) Kind(er) am Wochenende?
Was hast du für Tipps gegen Sonntagsblues?

Kommentare