Schulfach ›Leben‹ - let's start with a ›Lebensdoof®-Festival‹




Wie alles begann…

Als ich in den Sommerferien 1990 von der 10. Klasse in die Oberstufe des Gymnasiums wechselte, zog ich von Zuhause aus. Ich hatte einen hochgradig narzisstischen Vater, mit dem ein Zusammenleben nicht mehr möglich war. Für das erste Jahr zog ich zur Untermiete in ein Zimmer der Cousine meiner Mutter zig Kilometer von der Schule entfernt. Da sie jedoch dann ihren Freund einziehen lassen wollte, war ich nur ein Jahr später wieder auf der Suche nach einer Bleibe.


Keine Ahnung von Verträgen

Ich hatte keinen blassen Schimmer, wie Verträge zustande kommen. Um ehrlich zu sein, hatte ich mir zu dem Zeitpunkt nicht einmal Gedanken gemacht, was Verträge überhaupt sind. Ich zog von Untermiete zu Untermiete, weil ich nie einen schriftlichen Vertrag geschlossen hatte und so nie auf mein Recht pochen konnte, da wohnen zu bleiben.


Was wir in der Schule nicht lern(t)en

Schon zu meiner Zeit haben wir gelernt, wie die Photosynthese abläuft, wie der Satz des Pythagoras angewandt wird und wo die Hauptstädte der Länder liegen. Aber kein Lehrer hat uns erklärt, was Verträge sind, wie wir aus Verträgen wieder herauskommen, ohne über den Tisch gezogen zu werden und wie das Leben nach der Schule außerhalb von Hotel Mama funktioniert. Auch heute ist das noch so.


Woher ich das weiß

Seit über 20 Jahren engagiere ich mich in der Jugendarbeit. Ich war viele Jahre lang Handballtrainerin, habe Kurse am Gymnasium gegeben und einen Jugendclub geleitet. Und auch heute noch stehen die Jugendlichen vor dem gleichen Problem wie ich damals: Sie haben kein Schulfach ›Leben‹ und daher keinen Plan, was sie beim Auszug alles beachten müssen. »Warum müssen wir wissen, wie Heuschrecken atmen?«, beschwerte sich eine Jugendliche in meiner Theater-AG. »Wir machen bald unseren Schulabschluss und wissen gar nichts. Wir können keine Überweisung machen, wissen nicht, wie man eine Wohnung findet und wie man alles regelt.« Recht hat(te) sie.


Kurs vs. Buch

»Kannst du nicht einen Kurs anbieten, wo du uns erklärst, wie das alles funktioniert, wenn wir zuhause ausziehen wollen?«, fragte eine andere Kursteilnehmerin. Ich bejahte, aber dann kam im März 2020 der erste Lockdown, dann noch einer und schließlich habe ich meine Notizen für den Kurs in einem Buch zusammengefasst.


Schauspielerin Nilam Farooq bei Das! im NDR

Ich war total überrascht, als Nilam Farooq der Moderatorin von Das! Im NDR, Bettina Tietjen, erzählte, dass sie die Schulzeit nicht mochte und ein Fach wie ›Leben nach der Schule‹ vermisst, denn genau hier setzt mein Ratgeber ›Lebensdoof®‹ an. Sie bemängelte in dem Interview, dass wichtige Themen wie Versicherungen und Steuern nicht behandelt werden in der Schule und die Schüler - so meine Wortwahl - ›lebensdoof‹ ins Leben gehen.


Lebensdoof®-Festival

Als ich mit meiner Tochter brainstormte, hatten wir die Idee, ein ›Lebensdoof®-Festival‹ auf die Beine zu stellen, mit jungen Musikbands, Firmen, Versicherungen, Sparkasse/Banken, der Industrie- und Handelskammer usw., wo sich vor allem Schulabgänger, Azubis und Studies informieren können, wie das Leben außerhalb von Hotel Mama funktioniert.

Klar, ich habe das sehr leicht verständlich und humorvoll in meinem Ratgeber ›Lebensdoof®‹ erklärt, aber so ein Festival ist zusätzlich zu meinem ergänzenden gleichnamigen Podcast (›Lebensdoof®-Podcast) eine tolle Möglichkeit, damit sich die jungen Menschen vis-à-vis informieren und Fragen stellen können.


Wer ist dabei?

Darum stelle ich meine Frage gleich hier im Block: Wer möchte am Lebensdoof®-Festival teilnehmen - als Musiker, Coach, Versicherung, Sparkasse/Bank, IHK, Handwerkskammer…? 

Meine Idee ist es, dass wir ein buntes Programm mit vielen Informationsmöglichkeiten auf die Beine stellen sowie eine Lebensdoof®-(Papier-)Tüte mit Lebensdoof®-Kondomen, Kugelschreibern, Notizblock, Flyern etc. Hierfür suche ich Sponsoren.


Wo und wann findet es statt?

Das Lebensdoof®–Festival wird primär in Zwickau organisiert, sofern die Firmen hier vor Ort Lust und Zeit haben, mich zu unterstützen. Da ich jedoch auch schon Anfragen aus anderen Bundesländern bekommen habe, können wir das Lebensdoof®-Festival auch auf andere Städte ausweiten. Bitte meldet euch, wenn es bei euch stattfinden darf und ihr mir bei der Organisation helfen könnt.


Vielen Dank im Voraus.



Schreibt mir gerne eine Mail.

Ich warte auf euch.


Eure Lilly Fröhlich


Kommentare